Am Freitag, dem 8. April ging es im OKE (Offener Keller Emmaus) in Rhynern heiß her- und das nicht nur auf dem Grill. Dort veranstaltete das Evangelische Jugendreferat unter der Leitung von Uli Riffelmann einen JuLeiCa-Grundkurs (Jugendgruppenleiterkurs).

An dem zweiten und dritten Aprilwochenende geht es unter anderem um die Gruppenleitung, Entwicklungspsychologie, Rechtsfragen, Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Erziehungsstile und dem Einsatz von Spielen.

Die ersten zwei Tage liegen nun schon hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Nach einer fröhlichen Kennenlernrunde startete Uli Riffelmann direkt mit dem Thema „Gruppenleitung“. Am Samstag wurde die Gruppe von  Michael Schattauer und Stephanie besucht. Michael stellte die Jugendkirche Hamm und das neue Portal „Evangelische Jugend im Evangelischem Kirchenkreis Hamm“ vor. Stephanie präsentierte „Digitale Medien in Jugendgruppen“. Im Anschluss entstand eine Foto-Rallye, ein Interview-Film über den JuLeiCa-Kurs mit lustigen Outtakes, ein Film über die Arche Noah und eine Planung über ein Nachtreffen von Konfis. Der Tag wurde durch ein leckeres Grillen abgerundet. Die künftigen JuLeiCa-InhaberInnen sind auf jeden Fall begeistert und freuen sich auf die kommenden gemeinsamen Tage.

 Bericht von Julia Hummels

Bilder findet Ihr hier Bilder Juleica